Dienstag, 8. April 2008

Der heilige Trinker


















Der heilige Trinker
19,00 Euro
incl. 7 % UST
Lieferzeit: 3-4 Tage
Autor: Géza von Cziffra
Halbleinen fadengeheftet mit 140 Seiten
Format: 16,4 x 22,8 cm
Ausgabe: 2007

Erinnerungen an Joseph Roth

Daß, wer sich kurz faßt, häufig mehr mitzuteilen hat als weitschweifige Memoirenverfasser, beweisen diese Erinnerungen eines Meisters der leichten Muse an einen der ganz großen Dichter des Zwanzigsten Jahrhunderts.
Sie sind kurz und endlos unterhaltsam. Ihr federleichter Ton aber läßt nie vergessen, daß hier ein tragisches Leben in sich rasch verfinsternden Zeiten im Mittelpunkt steht: Joseph Roth, der Dichter des »Radetzkymarschs« und scharfzüngige Journalist, ein von, oft selbst fabrizierten, Geheimnissen umgebener Spötter und Abkömmling des verschwundenen ostjüdischen Kosmos, berühmter Trinker, Hotel- und Caféhausbewohner, Zeitgenosse, Freund und Feind von Egon Erwin Kisch, Alfred Polgar, Bertold Brecht, Heinrich Mann, Irmgard Keun, Ödön von Horváth, den expressionistischen Malern – ihnen allen setzt dieses wundervolle Buch ein Denkmal.

Géza von Cziffra
Géza von Cziffra wurde 1900 im ungarischen Arad geboren. Bekannt wurde er vor allem als Regisseur erfolgreicher, beliebter Filme meist heiteren Genres. Er war jedochauch Reporter, Dramaturg, Bühnen- und Drehbuchautor und veröffentlichte in seinen späteren Jahren eine Reihe Bücher, darunter mehrere Memoirenbände. Als Wanderer durch die literarischen Cafés von Wien und Berlin lernte er dort u. a. Else Lasker-Schüler, Egon Erwin Kisch, Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht und viele andere kennen. Er starb 1989 in Dießen am Ammersee.

Rezension:
»Ein Buch, das gern in die Hand nimmt, wer soeben wieder einmal die Lektüre eines der ergreifenden Romane von Joseph Roth beendet hat.«
Jürgen Busche, Süddeutsche Zeitung

Bestellungen bei:
http://www.luubooks.de/product_info.php/info/p1692_Der-heilige-Trinker.html