Montag, 5. Februar 2007

WERBUNG: 50 Klassiker der Weltliteratur

merusverlag

50 Klassiker der Weltliteratur
Bücher lesen und verstehen
Thomas Rommel

Paperback | 160 Seiten
ISBN 978-3-939519-40-9
14,90 Euro

Im vorliegenden Band werden bekannte und berühmte Bücher vorgestellt. Bücher, von denen man schon einmal gehört hat. Bücher, die man immer lesen wollte (aber nie die Zeit dazu hatte). Bücher, von denen man nur den Titel kennt, oder sich auch nur an einzelne Figuren erinnert. Wer vergessen hat, in welchem Roman ein Mann ohne Eigenschaften die Hauptrolle spielt, wer Ophelia ist, um wen es sich bei dem Leoparden handelt und was genau Madame Bovary so attraktiv macht, kann das - und vieles andere - in diesem Buch nachlesen. Hier geht es um Romane, Theaterstücke und Gedichte, und weder geographisch noch historisch gibt es Einschränkungen, denn klassische Werke der Weltliteratur aller Epochen und Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Ländern stehen hier im Mittelpunkt. Das vorliegende Buch soll aber nicht nur informieren, sondern auch Lust machen, die hier vorgestellten Bücher zu lesen.

Professor Dr. phil. Thomas Rommel ist Literaturwissenschaftler an der International University Bremen, IUB. Bevor er nach Bremen berufen wurde, lehrte er an der Universität Tübingen und an der Columbia University in New York. Seine Forschungsgebiete sind die Lyrik der Romantik sowie die Moralphilosophie des 18. Jahrhunderts. Darüber hinaus setzt er sich mit Erzähltheorie und experimenteller Literatur auseinander. Sein besonderes Interesse gilt der Frage, welche Rolle die Literatur in der heutigen Kultur spielt, und welche Wechselwirkungen es zwischen fiktionalem Text und der Wirklichkeit gibt.

*

Kontaktdaten:

merus verlag
Postfach 60 53 39
22248 Hamburg
Telefon: 040-69661560
Fax: 040-69661561
http://www.merus-verlag.de
sachbuch@merus-verlag.de

Keine Kommentare: