Samstag, 26. März 2011

"Jenseits von Deutschland" von GeorgeTenner



Video: "Jenseits von Deutschland" von "George Tenner" bei "YouTube":
http://www.youtube.com/watch?v=JbrvFsGLK2Q

Beschreibung des Videoclips:

Sechs junge Männer treffen in der Hans-Joachim von Ziethen Kaserne in Beelitz in Brandenburg zusammen. Sie freunden sich mit dem gleichen Ziel, Karriere in Afghanistan zu machen, an. Zwei davon sind die Abiturienten Jerôm Mohr und Heiner Müller. Drei der Jugendlichen sind die Abgänger aus der 10. Klasse Tom Graber, der polenstämmige Adam Silarski und der Bäckergeselle Christoph Senz. Der letzte der sechs jungen Menschen ist der aus der Uckermark stammende 29-jährige Leutnant, Max Franzke, der dem Logistikbataillon 172 angehört. Doch was wird aus diesen jungen Menschen unter dem Einfluss des Krieges?

*

Der Autor George Tenner

George Tenner wurde 1939 in der Nähe von Dresden geboren. Aus einem Künstlerhaushalt stammend, machte er schon früh die Bekanntschaft herausragender Autoren wie Johannes Tralow oder Bruno Frei, die ihn beeinflussten. 1964 wurde er wegen des Versuches, die DDR illegal zu verlassen, inhaftiert. Er lernte die Praktiken des Staatssicherheitsdienstes kennen, in dessen Untersuchungsgefängnis in Frankfurt/Oder er – bis zu seiner Überstellung in das Straflager Rüdersdorf – acht Monate zubrachte. Aus der Haft entlassen, bereitete Tenner erneut seine Flucht vor. 1966 überwand er in einem Schlauchboot den „Eisernen Vorhang“. Seitdem recherchiert er eingehend über die verschiedenen Geheimdienste in Ost und West und veröffentlichte 1982 seinen ersten Roman. Fast 25 Jahre war er als freier Journalist und Redakteur bei verschiedenen Zeitungsverlagen tätig. Obwohl noch immer ausgewiesener Journalist, lebt Tenner zurückgezogen am Rande Berlins und arbeitet ausschließlich als Romanautor.

*

Bestellung des Buches "Jenseits von Deutschland" bei:
http://www.amazon.de/Jenseits-von-Deutschland-George-Tenner/dp/3898415961/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1301158384&sr=1-1