Dienstag, 19. Juli 2011

Regensburger Stadtbibliothek besonders kundenfreundlich













Ausgezeichnet: Die Stadtbibliothek Regensburg ist bei einem bundesweiten Leistungsvergleich als kundenfreundlichste gekürt worden. Bürgermeister Gerhard Weber, die Leiterin der Stadtbücherei Elisabeth Mair-Gummermann und der Leiter des Amts für Weiterbildung Dr. Hermann Hage präsentieren die Urkunde. Foto: obx-news / Stadt Regensburg / Peter Ferstl


Bei einem bundesweiten Leistungstest für öffentliche Bibliotheken siegt die Bücherei der Donau-Metropole in Sachen Kundenorientierung – Platz 2 in der Gesamtwertung der Großstadtbibliotheken.


Regensburg (obx - internet-zeitung) – In Zeiten von Multimedia und E-Books hat das gute alte Buch noch lange nicht ausgedient. Nach wie vor freuen sich viele öffentliche Bibliotheken über regen Zulauf. Doch wie ist es eigentlich um deren Qualität bestellt angesichts knapper Kassen? Ein bundesweiter Leistungsvergleich der öffentlichen Bibliotheken durch den deutschen Bibliotheksverband und die Bertelsmann Stiftung bringt es alljährlich ans Licht – ganz vorne dabei: Die Stadtbibliothek Regensburg. Unter den 116 getesteten Büchereien ist sie die kundenfreundlichste. Mit Platz zwei in der Gesamtwertung der Großstadtbibliotheken können die Regensburger auch in vielen anderen Kategorien überzeugen. Auch dass ein Spitzenangebot nicht immer viel Kosten muss, zeigt die Bücherei der Donau-Metropole: Platz drei in der Kategorie Wirtschaftlichkeit.

Jedes der etwa 220.000 Medien der Stadtbibliothek Regensburg wird pro Jahr im Schnitt sieben Mal ausgeliehen – ob Buch, CD, DVD oder Spiel. Spitzenwerte wie diese zeigen, wie gut das Angebot der Bücherei auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt ist, so die Tester. Durchschnittlich stattet jeder Regensburger der Stadtbibliothek dreimal pro Jahr einen Besuch ab – damit ist es die vermutlich am häufigsten angesteuerte Kultureinrichtung der Stadt.

Das Angebot der Bücherei ist breit: Von Kinder- und Jugendbüchern über eine Musikbücherei mit etwa 17.500 Medien bis hin zu Werken zur Heimatkunde und zum Weltkulturerbe der Regensburger Altstadt. Über 18.000 aktive Nutzer schöpfen regelmäßig aus dem Vollen. Mit 3,76 Euro an laufenden Ausgaben pro Besucher arbeiten die Regensburger dabei am kostengünstigsten unter allen verglichenen Bibliotheken. Über 70 Leser besuchen die Bücherei im Schnitt pro geöffneter Stunde.

Neben den etwa 1,6 Millionen Entleihungen pro Jahr bieten die Stadtbibliothek am Haidplatz und ihre vier Stadtteilbüchereien aber noch vieles mehr: Hunderte Veranstaltungen wie Lesungen, Vorträge, Konzerte und Ausstellungen werden jedes Jahr von tausenden Regensburgern in der Stadtbibliothek besucht.

Am Mittwoch, 20. Juli, feiert die Stadtbibliothek Regensburg ihr gutes Abschneiden beim bundesweiten Büchereitest mit einem Kundenfest. Von 10 bis 19 Uhr wird in der Stadtbücherei am Haidplatz ein buntes Programm für Kinder und Erwachsene geboten: Von Führungen über ein Filmprogramm bis zur Verlosung. Jeder Neukunde erhält einen Schnupperausweis, mit dem er 2 Monate lang kostenlos in der Stadtbücherei ausleihen kann. Für Anmeldungen ist ein Personalausweis erforderlich.

Mehr Informationen zur Stadtbibliothek Regensburg: http://www.regensburg.de/stadtbuecherei

___________________________________________________________________