Sonntag, 1. April 2007

Scribd erfreut Autoren und Leser

Scribd

Wiesbaden (buch-welt) - Was die erfolgreiche englischsprachige Plattform „YouTube“ für Videoclips schon ist, soll die Webseite "Scribd" für Text-Dateien noch werden. Das Portal mit der Internetadresse http://www.scribd.com lockt bereits kurz nach dem Start täglich mehr als 130.000 Besucher/innen an und erreicht innerhalb von 24 Stunden mehr als 500.000 Seitenabrufe.

Bei "Scribd" können – nach kurzer und kostenloser Registrierung – Dokumente in den weit verbreiteten PDF- oder Word-Formaten hochgeladen werden. Anschließend dürfen andere Nutzer diese Texte bequem und ebenfalls zum Nulltarif lesen.

"Scribd" hat ein System entwickelt, das ähnlich wie eine „Acrobat Reader“-Sparversion für das Internet wirkt. Andere Nutzer können die hochgeladenen Dateien wieder aus dem Internet herunterladen und auf ihren Webseiten präsentieren. Die Dokumente haben eine eigene Internetadresse und tauchen in den Trefferlisten der renommierten Suchmaschine "Google" auf.

Experten räumen "Scribd" gute Chancen ein und loben die einfache Bedienbarkeit und das Marketing des Unternehmens.

Die Dokumente können in vielen Sprachen – darunter auch Deutsch – verfasst sein. Auch die Beschreibung kann in Deutsch oder anderen Sprachen erfolgen.

"Scribd" ist für Autoren, Verlage und Leser interessant. Autoren und Verlage können mit ihren hochgeladenen Büchern oder Leseproben daraus auf ihre Titel aufmerksam machen und neue Leser/innen gewinnen. Leser/innen wiederum finden kostenlosen Lesestoff und Hinweise auf interessante Lektüre. So ist allen geholfen!

http://medien-news.blog.de hat "Scribd" getestet und erfolgreiche mehrere PDF-Dateien eigener Bücher hochgeladen. Siehe: http://www.scribd.com/people/view/11211 - Schon kurz nach dem Hochladen wurden die Dokumente von den ersten Usern gelesen.

Auswahl deutschsprachige Bücher bei "Scribd":

Superfrauen 1 - Geschichte
Biografien von Herrscherinnen, Heldinnen, Heiligen und Huren
http://www.scribd.com/doc/22600/Superfrauen-1-Geschichte

Der Ball ist ein Sauhund. Weisheiten und Torheiten über Fußball
Zitate von Spielern, Trainer, Managern und Journalisten
http://www.scribd.com/doc/22584/Fussball-pdf

Sigfried und Kriemhild
Das Schicksal zweier Königskinder aus der Nibelungensage
http://www.scribd.com/doc/22572/Sigfrid

Drachen
http://www.scribd.com/doc/22578/Drachen

Riesen
http://www.scribd.com/doc/22580/Riesen

Einhörner
http://www.scribd.com/doc/22581/Einhorn