Donnerstag, 31. Januar 2008

Buchtipp: Die Neidgesellschaft

Die Neidgesellschaft, 19,40 Euro
Warum wir anderen nichts gönnen
Autor: Dr. Klaus Bolzano
Gebunden mit Schutzumschlag, 152 Seiten
Format: 11,5 x 19 cm
Gewicht: 0,35 kg
1. Auflage 2007

Die Kirschen, die im Garten des Nachbarn wachsen, versprechen immer die süßesten zu sein. Wir neiden anderen Aussehen, Macht, gesellschaftliche Stellung, Besitz, und glückliche Beziehungen. Durch Nachahmung imitieren wir Verhaltensweisen und versuchen den gleichen Lebensstandard zu erreichen, um in die idealisierten Kreise zu gelangen. Dahinter steht stets das Ringen um Ansehen und Aufmerksamkeit. In diesem Buch erklärt der Autor die Ursachen für unseren Neid und das nachahmende Streben und öffnet uns mit vielen Beispielen die Augen für Situationen, in denen wir uns alle als Neider wiederfinden.

Vieles was wir tun, ist, oft unbewusst, vom Neid getrieben. Besitz, Ansehen, Macht - wir begehren alles was nicht uns gehört. In diesem Buch - basierend auf der mimetischen Theorie des Literatur-Wissenschaftlers René Girard - erklärt der Autor mögliche Ursachen für das wahnhaft nachahmende Begehren, die schon in der Kindheit liegen.

Dr. Klaus Bolzano, geb. 22. Mai 1936 Wels/Oberösterreich, ist Facharzt für Innere Medizin, war Primar der Internen Abteilung im Krankenhaus Spittal/Drau und führte eine eigene Praxis als Internist. Er habilitierte sich, beschäftigt sich intensiv mit philosophischen und theologischen Themen und hält Vorlesungen an verschiedenen Universitäten.

Bestellung bei:
http://www.luubooks.de/product_info.php/info/p2282