Sonntag, 15. November 2009

"Die Abreibung": Krimi von Jean Amila

Aus dem Französischen von Helm S. Germer
Französischer Originaltitel: La bonne tisane (1955, Gallimard)

Abreibung

Jean Amila
Die Abreibung
Krimi
Oktober 2009
200 Seiten, Paperback
ISBN 978-3-936950-96-0
Preis: 10,00 Euro

René Lecomte ist wieder da. Der Chef der Pariser Unterwelt hat einen längeren Aufenthalt in Lateinamerika hinter sich. Nun will der »Comte« ausstehende Schulden eintreiben und offen stehende Rechnungen begleichen. Bei einer Schießerei wird er schwer verletzt und rettet sich ins Krankenhaus. Aline, Sylvie und Thérèse, soeben mit dem Krankenschwesterndiplom ausgestattet, müssen zum ersten Mal in der Nachtschicht über Leben und Tod entscheiden. Während der »Comte« die Notoperation übersteht, beginnt draußen schon der Kampf um seine Nachfolge.

Spannend, unterhaltsam und mit ungewohnt erotischen Momenten aufgeladen, lädt Jean Amila sein Publikum ein, in die Seelen der Beteiligten zu schauen. Er verbindet Handlungsstränge und Milieus unterschiedlicher Welten, die erst auf den zweiten Blick strukturelle Ähnlichkeiten aufscheinen lassen: starke Hierarchien und die Konfrontation mit dem Tod. Der Mythos der »Halbgötter in Weiß« wird gnadenlos demontiert. Idealismus und Unzufriedenheit im Kontrast: Das ist sehr gegenwärtig!

*

Der Autor:
Jean Amila wurde 1910 als Jean Meckert in Paris geboren. Nachdem er sich mit Dutzenden von Nebenjobs durch die 1930-er Jahre geschlagen hatte, begann er 1942 mit dem Schreiben. Neben Léo Malet gilt er als der zweite große Autor der legendären série noire des Verlagshauses Gallimard. Im Conte Verlag erschienen von Jean Amila bereits die Kriminalromane "Mond über Omaha" (2005), "Mitleid mit mit den Ratten" (2006), "Bis nichts mehr geht" (2007) und "Motus!" (2008).

Die Presse:
»Eine Wiederentdeckung!« Beate Mainka
»Fortsetzungen erwünscht.« Dieter Paul Rudolph
»Lesen wie Gott in Frankreich.« Ulrich Noller
»Späte Entdeckung.« KrimiWelt-Bestenliste

Leseprobe:
http://www.conte-verlag.de/files/Amila_Abreibung_001-015.pdf

Bestellungen:
http://www.conte-verlag.de/die-abreibung-bestellen