Sonntag, 21. Februar 2010

"SPHAERONAUTEN" - Neues Werk von Timothy McNeal

Alzey (buch-welt) - Ab März 2010 ist beim "ACTION VERLAG" unter der Internetadresse http://www.action-verlag.de/unser-programm/buchdetail/buch/45 das dreiteilige Werk "SPHAERONAUTEN" des deutschen Autors Timothy McNeal aus Alzey (Rheinland-Pfalz" als 13 Stunden langes Hörbuch erhältlich. Der erste Teil "LakeLand" ist bereits als gedrucktes Buch erhältlich. Die beiden anderen gedruckten Titel "QuantenFlüsterer" und "CherokeeCharade" folgen im Laufe des Jahres.

Alle drei Teile präsentieren die Suche verschiedener Protagonistengruppen nach dem Wesen der Zeit, bzw. den Möglichkeiten ihrer Manipulation sowie jeweils am Ende eine Erklärung für das phantastische Geschehen – es obliegt dem Leser, sich für die ihn plausibelste selbst zu entscheiden. (Die gesamte Handlung spielt in den USA, alle Schauplätze sind authentisch, da mehrfach bereist),

Teil 1 („LakeLand“) beschreibt die privaten Recherchen eines ehemaligen FBI-Agenten und zweier Wissenschaftler in einem Fall, den die US-Regierungt längst ad acta gelegt hat: Anscheinend ist ein – mittlerweile verschwundenes – deutsches Touristenpaar bei den Lakota-Sioux in Wyoming der Technik des Zeitreisens auf die Spur gekommen! Gleichzeitig begibt sich die oberste Sicherheitschefin des Landes zusammen mit ihrem Lover, dem Präsidenten eines Wissenschaftsgeheimdienstes, auf die Suche nach der „Fountain of Youth“ in Florida, wovon schon der Conquistador Ponce de Leon berichtet hat, während ein Mathematiker und seine Anthropologin-Freundin im SW der Staaten auf den Spuren des geheimisumwitterten Stammes der „Anasazi“ wandeln.
Rechercheergebnisse, Quellenstudium und Zufälligkeiten führen die Sieben schließlich bei den „Seminolen“ in S-Florida zusammen, wo sie zwei Weltsensationen erwarten; auch diese „Native Americans“ praktizieren seit Generationen MTT (Mental Time Travel) und trinken ihr lebensverlängerndes Wasser! Allerdings ist an die Anwendung ihrer „Reisetechnik“ eine hohe moralische Prämisse geknüpft!

Teil 2 („QuantenFlüsterer“) offeriert die Möglichkeit, mittels gigantischer Rechenoperationen Unwahrscheinlichkeiten wahrscheinlich, sogar real werden zu lassen, die Zukunft in die Gegenwart zu verlagern, Fiktionen in Fakten zu verwandeln. (Ganz nebenbei erfährt der Leser die wahren Gründe für den amerikanischen Banken- und Immobiliencrash!) Allerdings werden diese Leistungen nicht von mönströsen Maschinen erbracht, sondern vom Gehirn eines sogenannten „Savant“, hinter dem logischerweise Politiker, durchgeknallte Wissenschaftler und Geheimdienste her sind. Die zweite Erklärungsvariante löst den Fakt-Fiktion-Gegensatz auf verblüffende Weise.

In Teil 3 („CherokeeCharade“) vollenden schließlich ein Kunstprofessor und seine Cherokee-Halbblut-Studentin die Sioux-Seminolen-Cherokee-Verbindung hinsichtlich der Zeitreise-Technik – die Geschichte der „Native Americans“ muss umgeschrieben werden!
Der letzte Teil der Trilogie verzahnt den gesamten Plot miteinander und bietet die „ultimative“ Erklärung für alle Arten von „Time Travel“ an!

*

Timothy McNeal wurde 1944 in Russland geboren. Seit über 25 Jahren publiziert er Lyrik und Science Fiction in verschiedenen deutschen und US-amerikanischen Verlagen. Timothy lebt in Alzey/Rheinhessen, wo er neben dem Schreiben als Übersetzer und Polizei-Dolmetscher arbeitet. Er hat diverse renommierte Auszeichnungen erhalten, die meisten davon in den USA (u.a. den American Poetry Award (PIC) und den President`s Award (NAR). In Deutschland wurde er u.a. mit der Karlheinz-Urban-Medaille, dem Freiburger Geschichtenpreis und dem 1. Preis "Prolog der Festspiele 2008" der Stadt Oppenheim geehrt. Timothy bereichert im "ACTION VERLAG" die Sparte "Science Fiction" mit der komplexen und intelligenten Trilogie "SPHAERONAUTEN".

*

Kontakt:

Timothy McNeal
Peterspforte 4
55232 Alzey
t.mcneal 8at) gmx.de
http://www.timothymcneal.de