Donnerstag, 24. Juni 2010

Hermann Dexheimer. Ein Leben für die Zeitung


















München / Mainz (buch-welt) – „Hermann Dexheimer. Ein Leben für die Zeitung. Leitartikel aus den Jahren 1963-1994“ heißt ein lesenswertes Buch, das bei der „BUCH&media GmbH“ in München erschienen ist. Das 212 Seiten umfassende, reich bebilderte Werk wurde von Christa Dexheimer (Mainz) und Ulrich Zink (Mainz-Ebersheim) herausgegeben. Christa Dexheimer ist die langjährige Ehefrau und Witwe des ehemaligen Mainzer Chefredakteurs und Publizisten Hermann Dexheimer. Ulrich Zink ist ein früherer Kollege von Dexheimer, der in der Allgemeinen Zeitung zunächst als Lokalchef in Mainz, später als Chef vom Dienst und zuletzt als stellvertretender Chefredakteur tätig war. Das Buch (ISBN 978-3-86520-370-0) ist zum Preis von 14,90 Euro bei der „BUCH&media GmbH“ sowie in jeder guten Buchhandlung erhältlich.

Das Buch
Hermann Dexheimer (1930–2005) begann seine journalistische Laufbahn 1950 als Volontär beim Alzeyer Beobachter. Nach einer raschen Karriere bei der Mainzer Allgemeinen Zeitung wurde er 1965 mit knapp 35 Jahren der damals jüngste Chefredakteur einer bundesdeutschen Tageszeitung. Als einer der dienstältesten Chefredakteure beendete er, vielfach ausgezeichnet, 1994 seine aktive journalistische Laufbahn in der Mainzer Zeitungsgruppe. In über 3000 Leitartikeln hat Dexheimer das Weltgeschehen, die deutsche Innen- und Außenpolitik, aber auch die rheinland-pfälzische Landespolitik seiner Zeit kritisch begleitet. Sein Kollege Ulrich Zink hat knapp 100 dieser publizistischen Meisterstücke aus über 30 Jahren ausgewählt und thematisch zusammengestellt. Noch heute lesen sich die brillant formulierten Kommentare Dexheimers zu internationalen Ereignissen, zur ersten Mondlandung, zum Kalten Krieg, zu Tschernobyl, zur Ökumene und seine Porträts deutscher Politiker überraschend aktuell. Erstaunlich weitsichtig waren seine Einschätzung der Wiedervereinigung und seine Vision von Europa. So ist dieses Buch, illustriert mit 70 Fotos des Pressefotografen Klaus Benz, ein kleines Stück lebendiger Zeitgeschichte.

Der Autor
Hermann Dexheimer, geboren 1930 in Albig bei Alzey, begann unmittelbar nach dem Abitur seine journalistische Laufbahn als Volontär beim Alzeyer Beobachter. 1953-1956 war er Lokalredakteur beim Alzeyer Anzeiger, 1957-1959 politischer Nachrichtenredakteur bei der Mainzer Allgemeinen Zeitung; 1960-1964 war Ressortleiter Politik und wurde mit knapp 35 Jahren 1965 der damals jüngste Chefredakteur einer bundesdeutschen Tageszeitung. Mit zahlreichen Auszeichnungen und Verdienstorden hochdekoriert schied er 1994, nach 44 Jahren journalistischer Tätigkeit, schließlich aus dem aktiven Dienst. 2005 starb Hermann Dexheimer nach langer Krankheit.

*

Kontakt

BUCH&media GmbH
Ruffinistraße 21
80637 München
Telefon: 089/13 92 90-46
Fax: 089/13 92 90-65
info @ buchmedia.de
http://www.allitera.de/books.php?action=kontakt

*

Bestellungen bei:
http://www.allitera.de/books.php?action=einzelansicht&ISBN=978-3-86520-370-0&pubhouse=BUCH&media
http://cgi.ebay.de/HERMANN-DEXHEIMER-Leben-fnr-Zeitung-NEU-/350367129950