Freitag, 18. Juni 2010

Sagen aus Griechenland














München / Wiesbaden (buch-welt) – Bei „GRIN Verlag für akademische Texte“ sind etliche gedruckte Taschenbücher und elektronische E-Books im PDF-Format mit griechischen Sagen erhältlich. Die Webseite von „GRIN“ ist unter der Adresse http://www.grin.de im Internet zu finden. Nachfolgend eine kleine Auswahl von Titeln mit griechischen Sagen:

*

Agamemnon. Eine griechische Sage

Agamemnon hieß in der griechischen Sage der König von Mykene. Sein Bruder war König Menelaos von Sparta und seine Schwägerin die schöne Helena. Als die Entführung von Helena durch den Königssohn Paris aus Troja den Trojanischen Krieg auslöste, wurde Agamemnon oberster Anführer der Griechen. Agamemnon opferte seine Tochter Iphigenie, um die Gunst der Götter zu erlangen. Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg wurde Agamemnon von seiner Gattin Klytämnestra und Agisthus ermordet.
Bestellung bei: http://www.grin.com/e-book/9137/agamemnon-eine-griechische-sage

*

Der Trojanische Krieg
Als Trojanischer Krieg wird die langjährige blutige Auseinandersetzung der Griechen gegen die Trojaner bezeichnet. Auslöser dieses Zwistes soll laut Sage die Entführung der schönen Helena, der Gattin des Königs Menelaos von Sparta, durch den Prinzen Paris aus Troja gewesen sein. In Wirklichkeit handelte es sich wohl eher um einen Kampf der Griechen zwecks Festsetzung an den Dardanellen, am Handelsweg zum Schwarzen Meer. Der Trojanische Krieg soll vor mehr als 3100 Jahren in der Bronzezeit stattgefunden haben. Bei den Griechen unter König Agamemnon von Mykene kämpften dessen Bruder Menelaos sowie die Helden Odysseus, Achill und Ajax. Auf der Seite der Trojaner unter Führung von Hektor, dem ältesten Sohn des Königs Priamos von Troja, standen Paris, Troilos und Äneas. Der Trojanische Krieg wurde erst im zehnten Jahr der Belagerung von Troja durch eine List der Griechen zu deren Gunsten entschieden. Die Griechen bauten auf den Rat von Odysseus ein riesiges hölzernes Pferd, in dessen Bauch sich die tapfersten ihrer Helden versteckten. Nach dem vermeintlichen Abzug der Griechen holten die Trojaner das Holzpferd („Trojanisches Pferd“) und mit ihm die Eroberer in die Stadt. Troja wurde von den Griechen zerstört, seine meisten Einwohner wurden getötet oder versklavt.
Bestellung bei: http://www.grin.com/e-book/7638/der-trojanische-krieg

*

Die Heimkehr des Odysseus
sseus, der König von Ithaka, spielte im Trojanischen Krieg zwischen Griechen und Trojanern eine wichtige Rolle. Auf seinen Rat bauten die Griechen ein riesiges hölzernes Pferd („Trojanisches Pferd“), das ihnen dazu verhalf, Troja nach zehnjähriger Belagerung endlich zu erobern. Als der listenreiche Odysseus seine Heimkehr nach Ithaka antrat, wo seine schöne und treue Frau Penelope mit ihrem Sohn Telemachos auf ihn wartete, ahnte er nicht, welche Abenteuer ihm noch bevorstanden.
Bestellung bei: http://www.grin.com/e-book/7639/die-heimkehr-des-odysseus

*

Die Abenteuer des Herakles in Wort und Bild
Herakles (Herkules) gilt als der bedeutendste Held der griechischen Sagenwelt und als Halbgott. Er war der Sohn von Göttervater Zeus und der irdischen Königsgattin Alkmene. Im Dienst von König Eurystheus vollbrachte Herakles zwölf Heldentaten. Durch das von Deianira geschickte und mit dem Blut des Zentauren Nessus getränkte Gewand litt Herakles unerträgliche Schmerzen, ließ sich deswegen verbrennen, wurde in den Olymp aufgenommen und erhielt Hebe als Gemahlin.
Bestellung bei: http://www.grin.com/e-book/7557/die-abenteuer-des-herakles-in-wort-und-bild

*

Die Argonauten
Als Argonauten werden Helden der griechischen Sage bezeichnet, die mit dem Schiff Argo nach Kolchis fuhren, um dort das sagenhafte "Goldene Vlies" zu holen. Bei diesem wertvollen Vlies handelte es sich um das Fell eines goldenen Widders. Zu den Argonauten gehörte Jason, der mit Hilfe von Medea, der Tochter des Königs von Kolchis, das Vlies errang. Medea floh mit Jason, wurde seine Gemahlin, schenkte ihm zwei Kinder, wurde aber später verstoßen und nahm grausam Rache.
Bestellung bei: http://www.grin.com/e-book/7637/die-argonauten

*

Die Argonautensage (von Gustav Schwab)
Die spannende Argonautensage schildert die abenteuerliche Fahrt des Iason (Jason) und weiterer griechischer Helden nach Kolchis im Kaukasus. Dort machten sich die Abenteurer auf die Suche nach dem Goldenen Vlies (Fell) des Widders Chrysomallos, auf dessen Rücken einst die Zwillinge Phrixos und Helle vor ihrer Stiefmutter Ino geflohen waren. Die tapferen Reisegefährten von Iason – darunter der legendäre Halbgott Herakles (Herkules) – wurden nach ihrem ungewöhnlich schnellen Schiff „Argo“, das 50 Ruderern Platz bot, als Argonauten bezeichnet. Der Raub des Goldenen Vlieses aus dem Ares-Hain auf Kolchis gelang Iason mit Hilfe der Königstochter Medea, die sich in ihn verliebt hatte und seine Gattin wurde. Die Argonautensage ist ein Teil des berühmten Werkes „Sagen des klassischen Alterstums“ von Gustav Schwab (1782-1850).
Bestellung bei: http://www.grin.com/e-book/144575/die-argonautensage

*

Ödipus – Eine griechische Sage
Ödipus, der Sohn des Königs Laos von Theben und dessen Gemahlin Iokaste, wird ausgesetzt, um zu verhindern, dass ein Orakelspruch einträfe, wonach Ödipus seinen Vater töten und seine Mutter heiraten würde. Doch der Knabe wird gerettet und vom König von Korinth aufgezogen. Später erschlägt Ödipus unwissentlich seinen Vater und heiratet, ohne es zu ahnen, seine Mutter, mit der er vier Kinder zeugt: Eteokles, Polyneikes, Antigone und Ismene. Als die furchtbare Wahrheit ans Tageslicht kommt, erhängt sich Iokaste und Ödipus blendet sich.
Bestellung bei: http://www.grin.com/e-book/8446/oedipus-eine-griechische-sage