Mittwoch, 6. Juli 2011

Neues Social-Web-Tool für Autoren - Die Buchfindemaschine














Freystadt (up – buch-welt) - Buchautoren ohne riesigen Werbeetat im Rücken haben es erfahrungsgemäß schwer, sich in der Fülle jährlicher Neuerscheinungen mit ihren Werken bemerkbar zu machen. Eine eigene Homepage verbessert die Lage ein wenig, vorausgesetzt man schafft es, eine ausreichende Besucherzahl zu generieren. Erfahrungsgemäß braucht ein Buchautor zwischen 20 und 200 Homepage-Aufrufe von ernsthaft Leseinteressierten (je nach Genre und Thema des Buches), ehe ein Buchverkauf zustande kommt. Da kann die Jagd nach dem Klick schnell zur Hauptbeschäftigung werden, während man doch eigentlich lieber am nächsten Buch arbeiten würde.

Ursula Prem, selbst Buchautorin und Entwicklerin neuer Vermarktungsstrategien im Internet, sagt dazu: „Das Prinzip des Einzelkämpfers ist von gestern und wird dem Wesen des Internets nicht gerecht. Warum sollte sich jeder Autor alleine abmühen, wenn es möglich ist, die Ressourcen zum Vorteil aller zu vernetzen?“

Von diesem Gedanken ausgehend hat Ursula Prem die Buchfindemaschine ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um ein 160 px mal 255 px großes Widget, das sich sehr einfach in jede gängige Website einbauen lässt. Jeder Besucher hat so die Möglichkeit, durch die Beantwortung einfacher Fragen das genau zu ihm passende Buch zu finden und es direkt bei „Amazon“ zu bestellen.

Jeder Buchautor, der eine eigene Website besitzt, kann seine Bücher kostenlos in die Buchfindemaschine aufnehmen lassen. Die einzige Bedingung ist, dass er das Widget in seine Website einfügt (je Buchtitel einmal). Das minimalistische Design in Graustufen mit blauen Links passt zu nahezu jedem denkbaren Weblayout.

Für den Anfang hat sich Ursula Prem die Aufnahme von 1000 Buchtiteln zum Ziel gesetzt. Auf diese Weise wird eine Auswahl entstehen, die groß genug ist, für jeden Lesegeschmack etwas bieten zu können.

Interessierte Buchautoren können sich über folgenden Link zum Thema Buchfindemaschine informieren: http://buchfindemaschine.prembuch.de