Donnerstag, 1. September 2011

"Literaturen" – Die Zeitschrift für Leser - erscheint bei Ringier

Berlin (ringier - buch-welt) - Literaturen – Die Zeitschrift für Leser wird mit der Oktober-Ausgabe (EVT: 5.10.) erstmals bei Ringier Deutschland (Cicero, Monopol) erscheinen. Mit der Übernahme stärkt der Verlag sein Portfolio an anspruchsvollen Titeln für kulturell und politisch interessierte Leser und Meinungsführer. Der Erwerb von Literaturen erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes.

In diesem Jahr erscheint Literaturen im gewohnten Veröffentlichungsrhytmus. Die nächste Ausgabe liegt zur Frankfurter Buchmesse vor; darauf folgt im November die Weihnachtsausgabe. Vom kommenden Jahr an erscheint Literaturen mit voraussichtlich fünf Ausgaben pro Jahr als „Magazin im Magazin“ zusammen mit Cicero.

Literaturen wurde im September 2000 gegründet. Der Friedrich Berlin Verlag (u. a. „Theater heute“, „Opernwelt“, „Tanz“) hat in diesem Frühjahr Literaturen inhaltlich und optisch erfolgreich neu gestaltet und gibt die Zeitschrift jetzt weiter, um sich künftig auf seine Kernkompetenz im Bereich der Darstellenden Kunst zu konzentrieren.

Für die Redaktion der Literaturen werden weiterhin Frauke Meyer-Gosau und Ronald Düker verantwortlich tätig sein. Der Titel hat sich mit Beiträgen und Rezensionen von renommierten Autoren als wichtige Stimme im deutschen und internationalen Literaturjournalismus etabliert. Regelmäßig schreiben für Literaturen Autoren wie Verena Auffermann, Eckhard Fuhr, Jens Bisky, Patrick Bahners oder auch Roger Willemsen und Ingo Schulze.

„Literaturen passt zusammen mit Cicero und Monopol hervorragend in unser Titel-Portfolio, mit dem wir im deutschen Printmarkt eine einzigartige Position im Premium-Segment einnehmen“, betont Rudolf Spindler, Geschäftsführer von Ringier Deutschland. „Ich bin mir sicher: Literaturen wird im Kontext von Cicero erfolgreich sein und für unsere Leser eine inhaltliche Bereicherung bieten.“

Die zur Frankfurter Buchmesse erscheinende Oktober-Ausgabe von Literaturen beschäftigt sich mit dem bemerkenswerten Erfolg der Autorinnen mit Ost-Vergangenheit. Dazu wird die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff befragt, während Julia Schoch erzählt, wie Biografie und Literatur zusammenhängen. In einem Porträt stellt Andreas Platthaus den Comic-Zeichner und Roman-Autor Walter Moers vor, und Ronald Düker berichtet in einer Reportage vom Tahrir-Platz über den Einfluss der Revolution in Kairo auf die Literatur.

Ringier Deutschland mit Sitz in Berlin veröffentlicht Cicero – das Magazin für politische Kultur und Monopol – das Magazin für Kunst und Leben. Ringier hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist in insgesamt zwölf Ländern tätig. Das internationale Medienunternehmen wurde 1833 gegründet und wird heute in der fünften Generation geführt. Ringier beschäftigt insgesamt mehr als 8.000 Mitarbeiter und führt Medienmarken in den Bereichen Print, TV, Radio, Online und Mobile. Außerdem ist das Unternehmen erfolgreich im Druck-, Entertainment- und Internet-Geschäft tätig.

Bei Rückfragen stehen zur Verfügung:
Ringier Pressekontakt, André Fertich, MSL Germany, Telefon: 030/82082 517, presse @ cicero.de
Dr. Michael Merschmeier, Verleger & Geschäftsführer, Friedrich Berlin Verlag, merschmeier @ friedrichberlin.de