Mittwoch, 8. Februar 2012

Leipziger ed.cetera Verlag veröffentlicht Roman in losen Blättern

Erstlingswerk des Autors Francis Nenik geht literarisch ganz eigene Wege

Leipzig (ed.cetera - buch-welt) - Der neu gegründete Leipziger ed.cetera-Verlag feiert seinen Einstand ins literarische Gewerbe mit einem höchst außergewöhnlichen Buch. Wie Verlagsleiter Eyk Henze mitteilte, handelt sich dabei um das Erstlingswerk des jungen Leipziger Schriftstellers Francis Nenik, dessen Roman „xo“ aus insgesamt 853 Seiten besteht, die in Form von 427 losen Blättern in einer Kartonage liegen und nur von einer Banderole zusammengehalten werden.

Das Buch stellt sich dabei ganz bewusst in die Tradition des non-linearen Schreibens, wie sie in der Vergangenheit von Autoren wie Georges Perec, Marc Saporta, B. S. Johnson, Julio Cortázar oder Milorad Pavić gepflegt wurde. Die insgesamt 125 Kapitel des Romans lassen sich sowohl "klassisch" von vorn nach hinten lesen, können aber auch „durcheinandergeschmökert“ werden.

Stilistisch lässt sich der Roman nur schwer einordnen, bedient er sich doch bei einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Schreibweisen und Medien. Neben eher traditionellen Erzählpassagen finden sich in dem Roman theologische Abhandlungen, (nicht zu Ende geschriebene) Essays, Briefe, Fußnoten, Fußnoten in Fußnoten, Lexikonartikel, Gedichte, Wechselgesänge, comicartige Dialoge und noch vieles mehr. „Dennoch“, so Henze, „ergibt dieses scheinbare Durcheinander der Stimmungen und Stimmen 'am Ende' einen richtigen Roman.“

Damit möglichst viele Leser am literarischen Debüt von Verlag und Autor teilhaben können, hat man sich zu einem außergewöhnlichen Schritt entschlossen und den kompletten Roman, versehen mit einer Creative Commons Lizenz, auf der Webseite http://www.the-quandary-novelists.com/xo/ kostenlos zur Verfügung gestellt. Neben dem Text, wie er im gedruckten Buch zu finden ist, gibt es dort auch die Möglichkeit, die 125 Kapitel einzeln anzuklicken und den Roman auf diese Weise „durcheinanderzulesen“.

Für Rückfragen steht Eyk Henze unter eyk.henze @ gmx.net gern zur Verfügung.

Bei Fragen zum Internetauftritt wenden Sie sich bitte direkt an den Administrator der Webseite, Johannes Wischmann, unter: admin @ the-quandary-novelists.com