Freitag, 13. September 2013

Interview mit dem Wissenschaftsautor Ernst Probst über "Nessie"

München / Wiesbaden (buch-welt) – Unter den mehr als 300 Büchern, Taschenbüchern, Broschüren und E-Books, die der Wiesbadener Wissenschaftsautor Ernst Probst von 1986 bis heute publiziert hat, befindet sich auch ein Werk namens „Nessie. Das Monsterbuch“. Nachfolgend ein kurzes Interview mit dem 1946 in Neunburg vorm Wald in Bayern geborenen Autor.

*

Frage: Wie kamen Sie auf die Idee, ein Buch über „Nessie“ zu schreiben?

Probst: Obwohl nicht daran glaube, dass irgendwo auf der Erde noch Ungeheuer in Flüssen, Seen oder Meeren leben, fasziniert mich das Thema Monster sehr. Aus diesem Grund habe ich bereits Bücher über Affenmenschen, Drachen, Einhörner, Riesen und Seeungeheuer verfasst und veröffentlicht.

*

Frage: Was hat Sie an „Nessie“ besonders fasziniert?

Probst: Es ist ein Wunder, dass mehr als 10.000 Augenzeugen von „Nessie“ im schottischen Bergsee Loch Ness ein Seeungeheuer gesehen haben, das nie gelebt hat.

*

Frage: Können Sie ausschließen, dass im Loch Ness oder anderswo ein bislang unbekannter Saurier existiert?

Probst: Da man im letzten Jahrhundert immer wieder bislang unbekannte Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere entdeckt hat, ist es denkbar, dass noch Spektakuläres gefunden werden kann. Als Saurier bezeichnet man übrigens nicht nur Dinosaurier, Meeressaurier und Flugsaurier, sondern auch viele andere Reptilien sowie zudem Amphibien und neuerdings sogar alle Vögel.

*

Frage: Gibt es etwas über „Nessie“, was Sie amüsiert?

Probst: Manche Leser und Leserinnen beklagen, dass die Fotos von „Nessie“ unscharf sind. Diese Unschärfe ist doch typisch für fotografierte Objekte, die nur in der Phantasie existieren.

*

Frage: Wo kann man Ihre Bücher über Ungeheuer kaufen?

Antwort: Auf der Internetseite des GRIN-Verlags (München) mit der Adresse http://www.grin.com befindet sich eine Suchmaske, mit der man nach Affenmenschen, Drachen, Einhörnern, Monstern, Riesen und Ungeheuern suchen kann.

*

Frage: Planen Sie die Veröffentlichung eines weiteren Buches über Monster?


Antwort: Ja, aber ich will noch nicht verraten, worum es sich dabei handelt.