Donnerstag, 24. Januar 2019

Spätes Lob für Gerolsteiner Autor

 




Johannes Westerkamp schrieb faktenreiche Magisterarbeit über „Prinz“ Adolphus Busch


Gerolstein / Mainz (buch-welt) – Die vor 28 Jahren von dem Studenten Johannes Westerkamp aus Gerolstein veröffentlichte Magisterarbeit „Prinz Busch: Studien zum Leben und Wirken des Deutsch-Amerikaners Adolphus Busch“ ist immer noch das beste deutschsprachige Werk, das bisher über den genialen Unternehmer geschrieben wurde. Dieses große Lob spricht der Wiesbadener Journalist Ernst Probst aus, der 2018/2019 zusammen mit seiner Ehefrau Doris das 324-seitige Taschenbuch „Adolphus Busch. Das Leben des Bier-Königs“ verfasst hat, welches seit kurzem nur bei „Amazon“ erhältlich ist.

Der 1839 in Kastel am Rhein geborene und 1857 nach St. Louis am Missouri ausgewanderte Adolphus Busch hat ab 1864 die Brauerei seines aus Bad Kreuznach stammenden Schwiegervaters Eberhard Anheuser zur größten in den USA entwickelt. Zu seinen Freunden, die ihn respektvoll „Prinz“ nannten, gehörten der deutsche Kaiser Wilhelm II., der Prinz of Wales und spätere englische König Edward VII., die US-Präsidenten Theodore Roosevelt und William Howard Taft sowie Weltstars wie der Sänger Enrico Caruso und die Schauspielerin Sarah Bernhardt.

Der gebürtige Gerolsteiner Johannes Westerkamp investierte während seines Studiums in Amerikanistik, Politik und Publizistik an der „Johannes-Gutenberg-Universität Mainz“ in seine Magisterarbeit über Adolphus Busch viel Arbeit, Zeit und Geld. Dieses 1991 innerhalb der Serie „Gutenberg-Stipendium“ erschienene, 215 Blätter umfassende Werk wird unter der Signatur „Zg. 1992 24,14“ in der Dienstbibliothek des „Stadtarchivs Mainz“ aufbewahrt. Westerkamp besuchte Archive und Bibliotheken, studierte Geburts-, Heirats- und Sterberegister, Briefe, Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, führte Interviews mit Zeitzeugen und recherchierte vier Wochen lang in St. Louis, dem Stammsitz der Brauerei „Anheuser-Busch“.
Der nach seinem Studium als Journalist tätige Westerkamp ließ sich 2011/2012 in Potsdam zum zertifizierten Gästeführer/Reiseleiter ausbilden. Heute arbeitet er als Gästeführer. Mit seiner Firma „Terra Incognita Tours“ bietet er in Berlin, Potsdam und der Mark Brandenburg selbst entwickelte Tagestouren mit zumeist historischem Hintergrund mit seinem VW-Bus an. Zudem ist er als Tourguide für „Potsdam Tourismus“ und als Schlossführer für die „Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg“ tätig. Er besitzt Führungslizenzen für Schloss Sanssouci, Bildergalerie, Neues Palais, Neue Kammern, Park Sanssouci, Marmorpalais, Schloss Cecilienhof, Neuer Garten, Schloss Charlottenburg, Schlossgarten Charlottenburg, Jagdschloss Grunewald, Schloss Caputh, Schloss Oranienburg, Schloss Paretz, Filmpark Babelsberg, und Gedenkstätte Sachsenhausen. Über seine Firma „Terra Incognita Tours“ informiert die Internetseite http://www.terra-incognita.com