Montag, 28. Januar 2008

Buchtipp: "Praxis Baumpflege - Kronenschnitt an Bäumen"

Bäume können faszinieren.
Man kann sie bestaunen,
sich an sie lehnen und unter ihnen verweilen.
Bäume sind Lebewesen.
Sie sind kein beliebig zu behandelndes Holzgerüst,
sondern lebende Individuen mit einer Würde,
die respektiert werden sollte.



















Peter Klug
Praxis Baumpflege
Kronenschnitt an Bäumen
Arbus-Verlag 2006
ISBN 3-934947-11-5

Das neue Buch von Diplom-Forstwirt Peter Klug schließt eine Lücke im Bereich der Baumpflegepraxis. Genauso, wie wir unseren Körper nicht dem Erstbesten anvertrauen,
unsere Tiere bei Krankheit niemals zum Metzger bringen würden, benötigen auch unsere Bäume eine fachgerechte Pflege.

Obwohl bereits seit 25 Jahren die „ZTV-Baumpflege“ dieses Thema ausgiebig definiert, tragen zahlreiche Bäume in Stadt, Wald und Garten tiefe Wunden, die ihnen das Überleben erschweren, ihren Wuchs verstümmeln, sie verformen oder gar absterben lassen. Schnittmaßnahmen sind nahezu chirurgische Eingriffe. Was nach nicht-fachgerechten Schnitten oftmals übrigbleibt, sind lebendige Krüppel, die im Übrigen heutzutage sogar Schadensersatzforderungen bergen können.

Abhilfe schafft das neue Fachbuch für Einsteiger, Lernende, Experten und Baumbesitzer: Hier finden sich fachgerechte Maßnahmen, Erläuterungen und Bilder, die die korrekte Behandlung des Baumes - auch auf beruflicher Ebene - darlegen. Ein unentbehrliches Werk für Forstwirtschaft und Baumbesitzer

Rezensionen

Das Buch ist eine gelungene Einführung in das Thema und als Taschenbuch ein hervorragender Begleiter in der täglichen Baumpflegepraxis. Es vermittelt die fachgerechte Baumpflege und ist auch gut in der Ausbildung zu verwenden. (GaLaBau Verband, Baden-Würtemberg)

Zwar ist dieses Werk in erster Line ein Fachbuch (...), doch zugleich zeigt es sich menschlich, versiert und naturnah. (...) Nach Lektüre dieses Werkes, weiss der angehende Baumpfleger alles über fachliche Richtlinien - und der Laie hat endlich verstanden, was einem Baum wirklich gut tut. (Amazon)

Der Autor

Peter Klug, Jahrgang 1960, Diplom-Forstwirt und Autor, wuchs auf einem Bauernhof auf und konnte so die Natur bereits in jungen Jahren miterleben und begreifen. Schon früh zeigte er ein starkes Interesse an Bäumen. Nach dem Zivildienst und einem einjährigen Auslandsaufenthalt in den USA absolvierte er das Studium der Forstwissenschaft, diverse Praktika und vollendete seine Diplomarbeit in einem Naturreservat in Kolumbien, wo er sich zudem Wiederaufforstungsversuchen mit einheimischen Baumarten im Nebel- und Bergregenwald widmete. Seit 15 Jahren ist Peter Klug selbstständig als Diplom-Forstwirt tätig, vom Regierungspräsidium Freiburg öffentlich bestellt und vereidigt als Sachverständiger für Baumpflege - Standsicherheit von Bäumen - Gehölzwertermittlung. Nebenbei arbeitet er als Autor für zahlreiche Fachzeitschriften und Bücher und vermittelt sein Wissen in Schulungen.

Der Autor zum Buch

Es gibt Dinge, die uns Menschen gefallen. Bei dem einen sind es Burgen, bei dem anderen ist es die Musik. Und leider gibt es auch Menschen, die nichts mehr empfinden.

Bäume, die Natur haben für mich etwas mit Gefühl zu tun; mit Bewunderung und einer Art von Kommunikation zwischen Lebewesen; mit unserer eigenen Geschichte, der Geschichte der Menschheit.

Bewundern zu können, Liebe zu anderen Menschen oder zur Natur zu empfinden, hat was mit „Leben“ zu tun: Kann man andere oder anderes bewundern, dann lebt man auch, nimmt teil und ist Teil des Gesamten...

Kontakt: Planungs- und Sachverständigenbüro - Arbus - Medien für den Grünbereich, Peter Klug, Friedrichstr. 56, 79585 Steinen
Barbara.Schuhrk@arbus.de
Fotos unter http://www.baumpflege-lexikon.de/Presse.html