Montag, 28. Januar 2008

Kalender „Baumleben 2008“


















Der Baumkalender für Fachleute, Baumliebhaber und alle, die Bäume schätzen

Baumleben 2008
Baumleben - Überleben - Erleben

Bäume können begeistern und faszinieren. Sie gestalten unsere Landschaften und Städte, sind Teil unserer Umwelt – und nicht zuletzt auch lebende Organismen. Vor allem ein Wunsch scheint in ihnen verankert zu sein: Überleben zu wollen und mit ihrem Wachstum eine langlebige Gestalt aufzubauen. Wie viele Strategien haben sie in ihrer Jahrmillionen andauernden Geschichte entwickelt, um bestehen zu bleiben, um zu wachsen. Und obwohl wir sie immer wieder durch unsere Rücksichtslosigkeit schädigen, dienen sie uns in vielerlei Hinsicht.

Für den Baumkalender 2008 wurden dreizehn besondere und imposante Bäume ausgewählt, deren Überlebensstrategie so erfolgreich war, dass sie eine außergewöhnliche Gestalt aufgebaut und bewahrt haben: Zum Beispiel die Friedenslinde bei Reutlingen (Titelbild), die „1000-jährige Eiche“ in der Nähe von Würzburg oder die drei Ginkgos im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel. Mehr über diese Baumgestalten erfährt man ebenfalls, denn ergänzende Hintergrundinformationen zu allen dargestellten Bäumen sind auf der letzten zusätzlichen Seite zu finden.

Die Fotos sollen dazu beitragen, dass wir diese Baumgestalten weiter erleben dürfen, als durchhaltende Individuen, als Teil der Natur und eines natürlichen Kreislaufs, den es zu erhalten gilt.

Einen Einblick in Inhalt und Gestaltung (inkl. aller Monatsbilder) findet man unter http://www.baumleben.de

Firmen wird die Möglichkeit geboten, auf dem Aufhänger ihre eigene Werbung zu präsentieren; die Größe des Kalenders ist außerdem so gewählt, dass er als Brief verschickt werden kann!

Daten allgemein:
Größe: 24 x 34 cm Hochformat
Preis: 10,00 Euro
ISBN-13: 978-3-934947-13-9; ISBN-10: 3-934947-13-1
Herausgeber: Klug, Peter, Diplom-Forstwirt, öbv Sachverständiger für Baumpflege, Verkehrssicherheit v. Bäumen u. Gehölzbewertung.

Der Kalender ist erhältlich beim Herausgeber oder unter http://www.arbus.de/shop