Mittwoch, 16. April 2008

Der Krokodilfelsen. Sehnsucht nach Sri Lanka


















Claudia Ackermann: Der Krokodilfelsen. Sehnsucht nach Sri Lanka.
Broschiert: 197 Seiten
Verlag: Traveldiary.De Reiseliteratur-Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3937274294
ISBN-13: 978-3937274294

Ein Jahr lang reiste Claudia Ackermann als Rucksacktouristin durch Sri Lanka, Indien, Nepal, Thailand und Malaysia bis nach Singapur. Die meiste Zeit ihres Aufenthalts in Asien verbrachte sie in Sri Lanka. Hier spielt die Handlung ihres Romans, der auf wahren Begebenheiten beruht.

Sri Lanka – zum ersten Mal ist die junge Rucksackreisende allein unterwegs. Zunächst hält sie sich an der touristisch gut erschlossenen Westküste der Insel auf. Hier im Urlaubsparadies sind die politischen Unruhen, von denen sie in den Medien vor ihrer Abreise gehört hatte, kaum spürbar. Meldungen, dass es in der Hauptstadt Colombo Bombenanschläge gegeben hat, werden von den Touristen einfach ignoriert.

Schon bald entfernt sie sich von den klassischen Urlaubsgebieten und reist an die Ostküste der Insel. Warnungen, dass diese Region politisches Krisengebiet sei, hatte sie einfach in den Wind geschlagen. In einem Fischerdorf, in dem nur wenige Touristen in Palmblätterhütten leben, lernt sie den charismatischen Tamilen Suriya kennen, mit dem sie bald eine besondere Beziehung verbindet. Das friedliche Dorf bleibt von den Auswirkungen des Bürgerkriegs nicht verschont. Ihr tamilischer Freund und seine Brüder geraten in Gefahr ...

Basierend auf einer wahren Begebenheit, inspiriert von einer faszinierenden Reise durch ein exotisches Land.

Pressestimmen:

Der Roman ist nicht nur eine unterhaltsame Geschichte mit tiefen Einblicken in die Traveller-Szene. Vielmehr schildert die Autorin darin auch einfühlsam, wie Einheimische (und so mancher Tourist) den Bürgerkrieg erlebten sowie kulturelle und landschaftliche Besonderheiten der Tropeninsel, von der der berühmte Ceylon-Tee kommt. Und dann ist da noch der Tamile Suriya, zu dem sie eine innige Beziehung aufgebaut hat. Der Leser wird immer mehr hineingezogen in eine spannende Geschichte, in der es um Leben und Tod geht.
Backnanger Kreiszeitung

Heraus gekommen ist ein unterhaltsamer, spannend zu lesender Reiseroman, der die durchaus paradiesischen Empfindungen beschreibt, aber auch die massiven Probleme Sri Lankas nicht beschönigt.
Stuttgarter Nachrichten

Autorenhomepage: http://www.krokodilfelsen.de
Bestellen beim Verlag: http://www.traveldiary.de oder bei Amazon.