Sonntag, 24. August 2008

Was sich Autorin Evelin Monschein für die Zukunft wünscht














Interview mit der österreichischen Autorin Evelin Monschein aus Bruck an der Mur

*

Frage: Frau Monschein, wie kamen Sie auf die Idee, Ihr Buch "Pablo und Sam" zu schreiben?

Antwort: Ich habe schon als Kind gerne Geschichten geschrieben und bereits meine Eltern und meine Lehrer haben mich ermuntert, irgendwann ein Buch zu schreiben. Und an dem "irgendwann" bin ich jahrelang hängengeblieben. Letztendlich ist es jedoch meiner Tochter gelungen, den Stein ins Rollen zu bringen, da sie sich vorgenommen hatte, ein Buch zu illustrieren. Meine Aufgabe bestand nun also darin, schleunigst eines zu schreiben.

*

Frage: Wie kommt Ihr Buch bei den Lesern/innen an?

Antwort: Ich war überrascht, wie positiv meine erwachsenen Leser auf die Geschichten von Pablo und Sam reagiert haben, da ich es ja selbst als Kinderbuch gesehen habe. Ein älterer Herr erschien sogar dreimal hintereinander an meiner Arbeitsstelle, um Bücher nachzukaufen, die er an seine Freunde in halb Österreich verschenkte.

*

Frage: Wie geht es den tierischen Helden Ihres Buches momentan?

Antwort: Sie sind etwas älter und "reifer" geworden, haben ihre Köpfe aber immer noch genauso voller Dummheiten wie eh und je.

*

Frage: Werden weitere Bücher von Ihnen folgen?

Antwort: Nun, da ich auf den „Geschmack" gekommen bin, werden sicherlich weitere Bücher folgen. Der zweite Band von "Pablo und Sam" ist nahezu fertiggestellt. Darüberhinaus plane ich im Augenblick ein Mentaltrainingsbuch für Kinder.

*

Frage: Wo kann man im Internet etwas über Sie lesen?

Antwort: Man kann auf meiner Website http://www.seidendrache.com über mich lesen.

*

Frage: Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Antwort: Ich wünsche mir, dass mir das Schreiben in 20 Jahren noch genauso viel Spaß machen wird wie jetzt und dass mir die Ideen für meine Bücher nie ausgehen werden.

*

Bestellungen des Buches "Pablo und Sam" bei "Libri"
http://www.libri.de/shop/action/quickSearch;jsessionid=fdc-mfd1ij3s9w1.www13?searchString=Pablo+und+Sam

*

Die Fragen für das Interview stellte der Wiesbadener Journalist Ernst Probst - http://interview-weblog.blogspot.com