Donnerstag, 19. April 2018

Schätze aus der Sammlung Riemersma (5. 5. - 30. 9. 2018)

Im Herbst des Jahres 2014 haben die Stadt Donauwörth und die Käthe Kruse GmbH gemeinsam die Sammlung des niederländischen Puppen- und Spielzeugmuseums Den Helder nach Donauwörth übernommen. Die bedeutende Sammlung von Tiny Riemersma war über Jahrzehnte zusammengetragen und stetig erweitert worden. Neben knapp 500 Puppen und Schaufensterfiguren von Käthe Kruse gehören historische Ansichtskarten, Archivalien, Puppen anderer Hersteller und zahlreiche Dekorationsgegenstände zum Bestand. Das Museum in Den Helder wurde ganz besonders für die liebevoll und detailreich gestalteten Szenen geschätzt. Das ganze Museum war ein Neben- und Übereinander von Schaukästen. Nachdem das Käthe-Kruse-Puppen-Museum bereits im Jahr 2015 die Sammlung grundsätzlich und in ihrer Vielfalt vorgestellt hat, werden nun die schönsten Szenen aus der ursprünglichen Präsentation gezeigt.

Die Stadt Donauwörth präsentiert im Käthe-Kruse-Puppen-Musuem eine neue Sonderausstellung mit dem Titel "Schätze aus der Sammlung Riemersma" vom 5. Mai bis zum 30. September 2018.

Öffnungszeiten: Di - So, 11:00 - 18:00 Uhr

Käthe-Kruse-Puppen-Museum

Pflegstraße 21 a

86609 Donauwörth